Jedes Schiff, jeden Auftrag betrachten wir als Prozess, den es Schritt für Schritt zu optimieren gilt. Dem zugrunde liegt eine zielgerichtete Planung, also ein genaues Studium der uns übergebenen Unterlagen wie Spezifikationen, Co-Pläne, Beleuchtungs-, Klemm- und Kabelwegepläne. Die Vorplanung erfolgt in enger Zusammenarbeit des E-Bauleiters mit seinen Area-Managern. Der gleiche Prozess erfolgt unter dem bauleitenden Schlossermeister und seinem Team. Das Ergebnis ist ein passgenauer Abarbeitungsplan für den Kabelzug, den Schlosser- und Elektrobereich bis hin zur provisorischen Baubeleuchtung.
Werftspezifische Arbeitsanweisungen und –standards setzen unsere Fachkräfte vor Ort eins-zu-eins um. Ein Sonderthema ist hierbei das provisorische Ausleuchten des Schiffes: Aufgrund des Spezialwissens unseres Provisorikerteams obliegt die Planung und Durchführung in diesem Fall der ITU marine systems GmbH.
Um diesem Anspruch gerecht zu bleiben, optimieren wir kontinuierlich jeden einzelnen Teilbereich unseres Leistungsangebots und jeden einzelnen Schritt der Prozesskette. Einen Anteil an unserer effektiven Prozessgestaltung trägt unsere funktionelle Baustellenplanung und unsere Montagehalle, welche im Jahr 2005 von der Unternehmensberatung Boston Consulting als „optimal“ beschrieben wurde. Hier sind wir in der Lage, auch große Mengen an Kabelbahnen problemlos vorzufertigen. Wir verfügen über die notwendigen Lagerkapazitäten sowie über Fachpersonal, das gewissenhaft Materialtrennung, -verarbeitung und –dokumentation durchführt.
Unser Projektleiter wird über sämtliche Prozessabläufe während der Montage informiert, er erfasst und übermittelt alle tagesaktuellen Fertigstellungsgrade zur Weiterverarbeitung an unsere Hauptverwaltung. Unsere Hauptverwaltung gewährleistet ein permanentes Controlling. Der Vorteil: Nicht nur wir, auch der Auftraggeber kann überprüfen, ob sich Vorkalkulation und Output decken.
Kommunikationsnetzwerke innerhalb der jeweiligen Werft sorgen für direkte Wege und kurz getaktete Arbeitsschritte. Ansprechpartner für den jeweiligen Bereiche – ob Feuerschutzzone, Beleuchtungsdecks, Maschinenraum oder Brücke – sind jederzeit greifbar. Die Abstimmung untereinander ist lückenlos und vertrauensvoll. Auch Störungen innerhalb der Arbeitsabläufe werden umgehend weitergeleitet, sodass Lösungsvorschläge unmittelbar erarbeitet und umgesetzt werden können. Bei Verschiebungen innerhalb des Terminplans oder Änderungswünschen seitens der Werft übernehmen wir umgehend die angepasste Dokumentation in die Planung.
Sollten die vorkalkulierten Kapazitäten sich im laufenden Prozess als nicht ausreichend erweisen, können wir ad hoc auf die Unterstützung unserer Tochterfirma ITU Dienstleistungen GmbH zurückgreifen. Das Unternehmen verfügt über rund 100 erfahrene, uns bekannte Schiffselektriker sowie 120 Kabelbahnenschlosser, die kurzfristig einsatzbereit sind. Diese Möglichkeit sichert die notwendigen Kapazitäten im laufenden Prozess und versetzt uns in die Lage, größere Aufträge parallel abarbeiten zu können.
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